Back

Visuelle Stilrichtungen von Erklärfilmen

In einer Welt, die von Informationsüberflutung geprägt ist, stellt sich die Frage: Wie können wir komplexe Inhalte vereinfachen und auf ansprechende Weise präsentieren? 

Die Antwort könnte in einem Medium liegen, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist: dem Erklärfilm. Ein Medium, auf das ich mich nun schon seit über 10 Jahre in meiner Freiberuflichkeit fokussiert habe. 

Der Erklärfilm bzw. Motion Design oder auch Motion Graphics haben sich als effektiv erwiesen, um Botschaften klar, kreativ und kompakt zu vermitteln. Egal, ob Du ein Unternehmen, ein Freelancer oder einfach nur jemand bist, der eine Idee teilen möchte – Erklärfilme können die Brücke zwischen Dir und deiner Zielgruppe sein. Sie erklären schnell und informativ auch komplizierte Produkte und Dienstleistungen.  

In einem älteren Blogbeitrag habe ich mehr über die Herstellung von Motion Design Projekten geschrieben.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen Überblick über fünf der beliebtesten visuellen Stilrichtungen von Erklärfilmen. Das wird dir dabei helfen, ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Optionen zu entwickeln und vielleicht sogar Inspiration für dein nächstes Projekt zu finden. Vielleicht darf ich dieses ja sogar für dich umsetzen. 

Los gehts! Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des visuellen Storytellings eintauchen!

1. Flatdesign

  • Beschreibung: Ein minimalistischer Stil mit flachen, zweidimensionalen Elementen und hellen Farben.
  • Visueller Eindruck: Simple Icons, klare Formen und wenig Schatten.
  • Zielgruppe: Jüngere Zielgruppen und moderne Unternehmen, die einen zeitgemäßen Look bevorzugen.

Beispiel Video Flatdesign – Uber Eats

2. Whiteboard-Animation oder Legetechnik

  • Beschreibung: Es sieht so aus, als würde jemand live auf einem Whiteboard zeichnen. Bei der Legetechnik werden ausgeschnittene Symbole und Bilder nach und nach vor die Kamera geschoben.
  • Visueller Eindruck: Einfach und schlicht, gut für komplexe Themen-Verhalte oder knappe Budgets.
  • Zielgruppe: Bildungseinrichtungen, Schulungen und Erklärung komplexer Sachverhalte.

Beispiel Video Whiteboard – Money Stack

Beispiel Video Legetechnik – Wärmepumpe

3. Isometrische Animation

  • Beschreibung: Dieser Stil nutzt isometrische Projektionen, bei denen die drei Raumachsen gleichmäßig im Bild dargestellt werden. Das Ergebnis sind dreidimensionale Darstellungen, die gleichzeitig flach erscheinen.
  • Visueller Eindruck: Stadtpläne, Infografiken oder Interface-Designs, die komplexe Daten in einer visuell ansprechenden und leicht verständlichen Weise präsentieren. Dieser Look ist sehr clean und wenig verspielt.
  • Zielgruppe: Unternehmen in den Bereichen Datenvisualisierung, Technologie und Stadtplanung oder jedes Projekt, das eine übersichtliche Darstellung komplexer Strukturen benötigt.

Beispiel Video Isometrisch – Edit

4. Collage Stil

  • Beschreibung: Dieser Stil kombiniert verschiedene visuelle Elemente, oft aus unterschiedlichen Quellen, zu stimmigen Kompositionen. Ob Fotos, Illustrationen, Texte oder handgezeichnete Skizzen – sie alle können in einer Animation verschmelzen und so einen einzigartigen Look erschaffen.
  • Visueller Eindruck: Retro-Werbung, künstlerische Musikvideos oder Dokumentarfilme, die verschiedene Medien miteinander kombinieren.
  • Zielgruppe: Kulturelle und künstlerische Projekte, Marken, die ein Vintage- oder Retro-Feeling erzeugen möchten, und Dokumentationen, die eine Fülle von Archivmaterial nutzen.

Beispiel Video Collage – Edit

5. Handgezeichnete Animationen (Hand-drawn)

  • Beschreibung: Die Animationen sehen aus, als wären sie von Hand gezeichnet und haben einen sehr persönlichen, künstlerischen Touch.
  • Visueller Eindruck: Musikvideos, persönliche Geschichten.
  • Zielgruppe: Kunst- und Kulturprojekte, NGOs oder Unternehmen, die eine emotionale Verbindung zu ihrer Zielgruppe herstellen möchten.

Beispiel Video Hand Drawn – Toronto

6. Zusammenfassung

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Wahl des visuellen Stils stark davon abhängt, was das Ziel des Erklärfilms ist und wen man damit ansprechen möchte. Gerne berate ich Dich zu den verschiedenen Stilen und schaue mir deine Zielgruppe und dein Produkt bzw. Dienstleistung genau an.

All das ist zunächst für Euch völlig kostenfrei. Nehmt daher gerne Kontakt zu mir auf.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt des Motion Designs geben!

Jetzt gemeinsam durchstarten.

Ich berate dich rund um das Thema Motion Design und setze Projekte ganzheitlich für dich um.